Vertragsbedingungen cleanPLUS Abonnement by Gehrig Group AG
Vertragsbedingungen
Vertragsbedingungen cleanPLUS by Gehrig Group AG
Ergänzend zu den allg. Geschäftsbedingungen, Stand im November 2024
Allgemeines: Das Abonnement «CleanPLUS» für Reinigungsmittel und Klarspüler (nachfolgend: «Abo-CP» genannt) ermöglicht es Kunden, welche das Abo-CP abgeschlossen haben, automatisierte Nachlieferungen für das jeweils auf das entsprechende Profispülgerät und die lokalen Wasserverhältnisse abgestimmte «Reinigungsmittel und Klarspüler» in regelmässigen Intervallen zu erhalten, ohne dass es hierzu einer wiederholten manuellen Bestellung bedarf.
Ersteinstellung: Sobald der Vertrag abgeschlossen wird, erfolgt eine Kontaktaufnahme seitens Gehrig, um vor Ort die betroffene(n) Anlage(n) zu begutachten, die Wasserqualität zu testen, das Spülgut und die Spülmengen abzuklären. Darauf basierend, werden die optimal abgestimmten Reinigungsmittel und Klarspüler, sowie der Nachlieferzyklus ermittelt, sowie die Umstellung der Mittel und die bedarfsgerechten Grundeinstellungen an den Geräten vorgenommen.
Automatische Nachlieferungen: Jede automatisierte Nachlieferung im Rahmen des Abo-CP, gilt als verbindlicher Abruf, des mit dem Abo-CP abgeschlossenen Kaufvertrags dar. Gehrig verrechnet die nachgelieferten Artikel jeweils nach Versand der entsprechenden Nachlieferung. Der Kunde wird dazu zwei Wochen vor der nächsten Anlieferung durch die Gehrig Group AG (nachfolgend «Gehrig» genannt) informiert, dass entsprechend nachgeliefert wird, womit der Kunde, falls sich der ermittelte Nachlieferzyklus als zu kurz erweist und noch mehr als ca. ein Viertel der Bidons voll ist, 7 Arbeitstage Zeit hat, den Nachlieferzyklus um maximal bis zum nächsten Turnus zu verschieben. Dazu teilt der Kunde Gehrig den nächstmöglichen Liefertermin per E-Mail an reinigungsmittel@gehriggroup.ch mit. Bei maximaler Verschiebung klärt Gehrig mit dem Kunden eine allfällige Anpassung des Nachlieferzyklus ab.
Automatisierungs-Rabatt: Gehrig gewährt dem Kunden mit dem Abschluss des Abo-CP einen Automatisierungs-Rabatt von 10% auf den Bestellwert der Geräte-Reinigungsmittel. Bei mehreren Geräten im Abo-CP, gibt es die gelisteten Mengenrabatte und bei mehrjährigem Abschluss noch 1% pro Zusatzjahr an Vertragslaufzeit. Der Rabattabzug erfolgt automatisch bei jeder Bestellung und wird separat auf der Rechnung ausgewiesen. Jede Abo-CP -Bestellung unterliegt den geltenden Abonnement- und Produktdetails. Gehrig behält sich vor, die Preise oder den Abo-CP -Rabatt jederzeit zu ändern, mit vorheriger Ankündigung an den Kunden. Sollte während langjährigen (über 3 Jahre) Vertragslaufzeiten, aufgrund von Lieferkettenengpässen oder gestiegenen Rohstoffpreisen, eine Preisanpassung von mehr als 10% vorgenommen werden, hat der Kunde das Recht, das Abo-CP vorzeitig aufzulösen. Der Abo-CP -Rabatt ist nicht mit anderen Aktionsrabatten oder reduzierten Produktangeboten kombinierbar, sofern in den anderen Angeboten nicht explizit erwähnt.
Weitere Abo-CP-Kundenvorteile: Ergänzend zum Abo-CP-Rabatt erhält der Kunde, mit Abschluss des Abo-CP, den Anspruch auf weitere Vorteile. Diese beinhalten kostenfreie automatische Nachlieferungen gemäss definierten Intervall und nach Bedarf. Eine kostenfreie Ersteinrichtung seiner Geräte und / oder Dossier Anlage und kostenfreier Erstbefüllung sowie kostenfreie Ad-hoc Lieferung im Bedarfsfall. Der Rabattabzug gilt ebenfalls für zusätzliche Einzelbestellungen von Reinigungsmitteln über den Shop oder den Vertriebsinnendienst der Gehrig.
Gehrig Clean+ Check: Alle 400kg Reinigungsmittelbezug (pro Gerät) profitieren Kunden des Abo-CP von einem kostenfreien CleanCHECK und damit von einem Reinigungsmittel-Service. Dieser umfasst folgende Arbeiten: Wassercheck, Messung der Wasserhärte und Leitfähigkeit (µ / ºfH) der Spüllauge, Dosierkontrolle und Verbrauchsanalyse (Waschwasser Titration), Auswechseln von Pumpenschläuchen (Reiniger & Klarspüler), eine Funktionskontrolle des Geräts und wenn nötig, eine Umstellung der Reinigungsmittel oder Klarspüler. Wenn nötig (z.B. bei veränderter Wasserqualität oder verändertem Spülgut eine mit neuen Anforderungen an die Mittel, wie Bleichung oder Schwarzbleche etc.), eine Umstellung der Reinigungsmittel oder Klarspüler. Dadurch werden der optimale Betriebseinsatz mit den Reinigungsmitteln der Gehrig sichergestellt und die Langlebigkeit der Geräte begünstigt.
Die Terminierung des Reinigungsmittel-Service erfolgt per E-Mail über den Kundendienst der Gehrig. Der Termin für den Reinigungsmittel-Service muss innerhalb des gültigen Abo-CP Jahres umgesetzt werden und kann mit Wartungs- und Entstörungsaufträgen kombiniert werden. Das Abo-CP kann auch durch Kunden unterhalb der Mindestbestellmenge, via Kundenservice der Gehrig oder Kundencenter initiiert werden. Die Abrechnung erfolgt in solchen Fällen anhand des effektiven Aufwands und der gültigen Gebührentabelle der Gehrig. Der Reinigungsmittel-Service ersetzt dabei nicht die frequentierte Wartung der im Einsatz befindlichen Geräte und bietet keine Garantie für deren technisch einwandfreien Einsatz. Für Gerätestörungen oder Schäden, welche auf eine mangelnde und fehlende Wartung zurückzuführen sind, übernimmt die Gehrig keine Haftung. Für solche Sachmängel beruft sich die Gehrig auf die Beweisumkehrlast.
Lieferung: Die Lieferung der bestellten Produkte erfolgt ab Lieferwert von 500 CHF kostenfrei und ausschliesslich innerhalb der Schweiz. Die Wahl des Logistikers, ob durch Gehrig, die Schweizer Post oder einen anderen Versanddienstleister, bleibt ausschliesslich der Gehrig vorbehalten. Im Allgemeinen werden bestätigte Bestellungen an die in der Bestellungsbestätigung angegebene Adresse geliefert. Wenn der Kunde zum Zeitpunkt der Lieferung nicht anwesend ist, wird die Lieferung an eine bevollmächtige Person übergeben. Zusätzlich kann der Kunde einen sichereren Ablageort hinterlegen, an welchem die Bestellung deponiert wird. Sollte weder der Kunde noch eine bevollmächtigte Person oder eine sichere Ablagemöglichkeit und die Lieferung somit nicht möglich sein, übernimmt der Kunde die gesamten Liefer- und Rücksendekosten.
Lieferzeiten und Lieferfristen: Die Lieferung erfolgt im Allgemeinen an einem Werktag, wenn nichts anderes vereinbart wurde und an dem Tag, der gemäss Nachlieferungsvereinbarung terminiert wurde. Die Lieferfristen werden nicht garantiert und können variieren, genauso wie die Lieferzeiten. Die Nichteinhaltung der Lieferfristen vermittelt keinen Anspruch auf irgendeine Entschädigung. Es ist nicht möglich, eine genaue Lieferzeit zu wählen und auch nicht, die Einhaltung eines genauen Liefertages zu verlangen. Es finden keine Lieferungen am Sonntag sowie an nationalen und kantonalen Feiertagen statt.
Haftungsausschluss: Gehrig lehnt jegliche Haftung für jegliche erlittenen Verluste und/oder Schäden ab sowie andererseits jegliche Übernahme der damit verbundenen Kosten ab. Dieser Haftungsausschluss gilt insbesondere im Fall der Unmöglichkeit der Lieferung oder einer verspäteten Lieferung, der Angabe einer falschen Lieferadresse, bei Viren oder anderen technischen Problemen, im Fall von Diebstahl oder anderen Zwischenfällen in Verbindung mit der Lieferung der Produkte. Gerade in Bezug auf die Reinigungsmittel verweisen wir auf die Sicherheits- und Produktdatenblätter der Reinigungsmittel. Diese werden dem Kunden mit dem Produkt bereitgestellt und sind auf der Website der Gehrig Abrufbar.
Gewährleistung: Der Kunde ist verpflichtet, die Produkte bei Lieferung zu überprüfen. Wenn die von Ihm gekauften Produkte fehlerhaft sind, haftet die Gehrig im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Die Gehrig verpflichtet sich, jegliche fehlerhaften Produkte kostenfrei zu ersetzen, dies jedoch unter Ausschluss jeglicher anderen Entschädigungen und/oder Rechtsmittel. Wenn der Kunde eine Beschwerde in Bezug auf Fehler der Produkte anbringen möchten, die ihm geliefert wurden, einschliesslich von Schäden, die während dem Transport entstanden sind, meldet der Kunde diese umgehend, unter der kostenlosen Nummer 0800 44 77 77.
Diebstahl und Benutzung der Produkte: Sobald die Produkte an den Kunden geliefert oder am sicheren Ablageplatz hinterlegt wurden, lehnt Gehrig jegliche Haftung im Fall von Diebstahl oder missbräuchlicher Benutzung ab. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, sicherzustellen, dass die Produkte nicht gestohlen und sachgemäss, wie vorgesehen, genutzt werden.
Laufzeit, Änderungen und Kündigung: Das Abo-CP wird für die im Bestellformular angegebene Mindestlaufzeit abgeschlossen, mit einer Probezeit von 6 Monaten, während der mit vier (4) wöchiger Kündigungsfrist, ohne Kostenfolgen, gekündigt werden kann. Anschliessend kann mit einer Kündigungsfrist von drei (3) Monaten zum Ende der Abo-CP Laufzeit gekündigt werden. Die Kündigung kann über das Kundenkonto (GG+) oder schriftlich (analog oder digital) erfolgen. Eine Kündigung ist nur durch eine im Handelsregister erfasste Person möglich. Sollte bei mehrjährigem Vertragsabschluss vorzeitig, unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist von 3 Monaten, das Abo-CP gekündigt werden, wird die Differenz des zu viel vergüteten Rabattes rückwirkend durch die Gehrig nachverrechnet. Änderungen, Pausierungen und Verschiebungen von bevorstehenden Lieferungen aus dem Abo-CP sind jederzeit im Kundenkonto oder über den Kundendienst der Gehrig möglich. Gehrig kann diese Bedingungen für das Abo-CP jederzeit ändern, indem die geänderten Bedingungen auf der Website gehriggroup.ch veröffentlicht werden und der Kunde im Falle massgeblicher Änderungen im Voraus hiervon in Kenntnis gesetzt wird. Durch die fortgesetzte Teilnahme am Abo-CP stimmt der Kunde diesen Änderungen zu. Wenn der Kunde mit irgendwelchen Änderungen an diesen Bedingungen nicht einverstanden ist, muss er sein Abo-CP fristgerecht kündigen. Bis zum Abschluss des Kündigungsvorgangs gelten für den Kunden die Abo-CP Bedingungen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.